Journal Viewer Trailer

,

DAI Journal Viewer Trailer

Der Digital Publishing Award in der Kategorie Prozess/Technologie geht 2020 an das Deutsche Archäologische Institut (DAI) für seine Publikation „Archäologischen Anzeiger“ und dessen digitale Version im DAI Journal Viewer. Tanja Lemke-Mahdavi entwickelte das Corporate Design und Editorial Design beider Formate. Die Jury würdigt Konzept und Umsetzung als „modernes und wegweisendes Journalformat“.

Traditionelle Publikationen wie der „Archäologische Anzeiger“ bilden mit dem „DAI Journal Viewer“ eine einzigartige Kombination von print und online Publikation. Wissenschaftliche Journal-Artikel lassen sich per Open Access nun auf einfache Weise über einen responsiven Viewer mit Forschungsdaten aus unterschiedlichen Informationsressourcen des DAI verknüpfen. Dieser Ansatz des vernetzten Publizierens stand im Zentrum der Bewerbung um den Award. Durch eine „konsequente Modernisierung“ von etwas sehr Traditionellem ist ein modernes und wegweisendes Journalformat entstanden, mit dem „öffentliches Gut auch für alle verfügbar wird“, so die Jury des Digital Publishing Award zur Neukonzeption.

Die Jury hob dabei hervor, dass es sich nicht um ein Einzelprojekt handelt, sondern das Angebot auch auf andere Publikationen ausgeweitet werden könne. Pünktlich zur Preisverleihung konnten dann auch mit dem „Journal of Global Archaeology“ sowie den „e-Forschungsberichten“ jeweils die ersten Ausgaben zweier weiterer DAI-Zeitschriften in diesem neuen Format freigeschaltet werden.

Den Trailer zum neuen Publikationsformat „DAI Journal Viewer“ entwickelte LMK im Rahmen des „Digital Publishing Awards“ gemeinsam mit Johannes Leisen (Visuals) und Victor Rodriguez (Text).
Der Trailer ist Image-, Produkt- und Erklärfilm in einem. Er zeigt den Weg von der Erhebung wissenschaftlicher Daten bis zur Publikation und deren Weiternutzung im digitalen Zeitalter. 
Mehr über die gemeinsame Projektentwicklung mit dem Deutschen Archäologischen Institut und LMK lesen Sie hier.

Weitere Projekte