Archäologischer Anzeiger

Wissenschaftlich publizieren –
als Buch und online

Die Herausforderung
Der Archäologische Anzeiger (AA) ist eine der bedeutendsten Fachzeitschriften im Bereich der Archäologie, herausgegeben vom Deutschen Archäologischen Instituts seit 1889. Inzwischen wird in vielen Bereichen der Archäologie digital gearbeitet und die weltweite Vernetzung von Daten spielt eine große Rolle. Wissenschaftliches Publizieren heißt also auch, unterschiedliche Formate zu bedienen, um eine größere Leserschaft zu erreichen. Daher sollte der AA von Grund auf neu gedacht werden.
Die Lösung
Die Inhalte des AA werden in zwei Medien gleichzeitig publiziert. Während der gedruckte Halbband als ein wissenschaftliches Nachschlagewerk dient, bildet die digitale Version eine Grundlage für die weiterführende moderne Forschung. Um die Zusammengehörigkeit der beiden Publikationen zu verdeutlichen, spielt im Gestaltungsansatz, ein medienübergreifendes, ästhetisches Design eine große Rolle. Beide Publikationen folgen visuell ihrer Funktionalität und haben einen individuellen Charakter. Das Buch soll hiermit in seiner Wertigkeit bestärkt werden, großzügig und zugänglich wirken – also immer noch ein „must-have“ im Regal einer wachsenden Zielgruppe. Dagegen ist die Webanwendung ansprechend, intuitiv und funktional, um sich mit einer hohen Usability in der Forschungscommunity zu behaupten.

Corporate Design, Buchgestaltung, Webdesign

Editorial online anzeigen

Diesen Artikel online anzeigen

Diesen Artikel online anzeigen

Diesen Artikel online anzeigen

Weitere Projekte