HWGW

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Die digitale Wissenschaftspublikation
„Heinrich Wölfflin – Gesammelte Werke“

Die Universität Zürich und die Bibliotheca Hertziana veröffentlicht die Edition „Heinrich Wölfflin – Gesammelte Werke“. Gegenstand der kritisch kommentierten Edition sind sämtliche Publikationen des Kunsthistorikers Heinrich Wölfflin (1864–1945). Durch die digitale Edition besteht die Möglichkeit des unmittelbaren und barrierefreien Zugriffs (Open Access) auf publizierte und unpublizierte Schriften sowie deren wissenschaftliche Erschließung durch Einführungen, Kommentare, Apparate und zugehörige Archivmaterialen. Ferner wird sie durch die Integration von zusätzlichem Bildmaterial und Verknüpfung zu anderen Projekten im Vergleich zur Printversion angereichert.

Der Designprozess digitaler Wissenschaftspublikationen besteht meist aus zwei Phasen. Zum einen wird ein Corporate Design für die Reihe, als auch für die Einzelpublikationen entwickelt. Zum anderen, geht es um die spezifische Nutzerführung, Funktionalität und Design der Publikationsinhalte. Jede wissenschaftliche Publikation hat unterschiedliche Schwerpunkte in ihren Inhalten. Es wird definiert wie die Inhalte/Daten verknüpft sind, welche Nutzungen angeboten werden und wie skalierbar die Funktionalität einer Publikation auf die gesamte Reihe ist. Letztendlich wird technisch und gestalterisch ein Prototyp entwickelt, nach diesem werden alle zukünftigen Publikationen einer Reihe veröffentlicht.

Die Herausforderung

In der Gestaltung des Prototyps einer HWGW Publikation zeigten sich einige Herausforderungen und Schwerpunkte. Für die Typografie der zahlreichen unterschiedlichen Annotationen in den Texten brauchte es eine differenzierte Visualisierung. Umbrüche der originalen und kommentierten Druckversion sollten im selben Text gekennzeichnet werden. Und die Platzierung von Navigation und Werkzeugen zu verschiedenen Ansichten des Textes war zu berücksichtigen. Das Bildmaterial sollte im Text verankert sein, sowohl als auch separat vergrößerbar.

Die Kunst lag darin, all die permanent nötigen Features von den Sonderfällen zu unterscheiden und in ein Browserfenster (responsive) unter zu bekommen. Und das in guter Lesbarkeit – Barrierefrei.

Corporate Design

Das Logo definiert sich klassisch aus den Initialen der Edition „HWGW“. Eine rein typografische Marke – welche mit ihrer serifen-betonten Schrift zwar den historischen Bezug zu Wölfflins Publikationen setzt, aber modern wirkt, durch die Spannung zwischen großen Initialen und kleinerem Text rechts daneben. Auch die interessante Farbigkeit grün-blau und altrosa ist harmonisch und doch spannungsreich. Sie wird schwerpunktmäßig flächig entweder bei den gedruckten Büchern (altrosa) oder im Header der digitalen Ausgabe (grün-blau) verwendet.

Zur Testdomain

Ausblick Design Portal & Einzelpublikation

Hier nur ein Ausblick auf das sich noch in der Entwicklung befindende Portal und eine Seite einer Einzelpublikation. Ab Frühjahr 2024 gibt es hier mehr zu sehen.

Das Portal der Edition beinhaltet alle übergeordneten Informationen zu Konzept, Machern und Einzelpublikationen. Die Einzelpublikation mit etlichen Unterseiten, Werkzeugen und inhaltlichen Features ist dagegen sehr viel umfangreicher.

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