Antike Rahmen aus dem 15. bis Anfang 19. Jahrhundert
Die Herausforderung
Die Sammlung antiker Rahmen aus dem 15. bis Anfang 19. Jahrhundert von Olaf Lemke ist seit Jahrzehnten eine Oase für Kenner. Nun wurde sie digitalisiert und in Szene gesetzt. Nicht nur die Präsentation der einzelnen Rahmenkollektionen standen im Mittelpunkt, sondern die sehr spezielle Art der Bilderrahmung an sich. Anhand von besonderen Features sollten Nutzer sich in die Welt der Rahmen einfühlen können. Ein zentrales Anliegen war: Rahmen nicht nur als Bild-Beiwerk zu zeigen, sondern als eigenständige Kunst ins Leben zu holen.
Die Sammlung antiker Rahmen aus dem 15. bis Anfang 19. Jahrhundert von Olaf Lemke ist seit Jahrzehnten eine Oase für Kenner. Nun wurde sie digitalisiert und in Szene gesetzt. Nicht nur die Präsentation der einzelnen Rahmenkollektionen standen im Mittelpunkt, sondern die sehr spezielle Art der Bilderrahmung an sich. Anhand von besonderen Features sollten Nutzer sich in die Welt der Rahmen einfühlen können. Ein zentrales Anliegen war: Rahmen nicht nur als Bild-Beiwerk zu zeigen, sondern als eigenständige Kunst ins Leben zu holen.
Die Lösung
Zum neuen Corporate Design entstand ein Logo und eine umfangreiche Website. Die visuelle Sprache verbindet das Antike und die Moderne. Gedeckte Farben, Patina und viel Weißraum lassen die großformatigen Fotos spechen. Das Logo erinnert an Initialen der Rahmenwerkstätten der Renaissance. Die Fotoserie zeigt unterschiedliche Wohnsituationen, in denen sich Rahmen und Menschen sehr nahe sind.
Das Webportal bietet eine umfangreiche und detailliert Rahmensuche für Kenner und Laien, ein Rahmen-Farben-Spiel zum Ausprobieren von Wandfarben und Rahmen, sehr persöhnliche Einblicke in die Geschäftsgeschichte und Sammlerportraits.
Fotografie
Corporate Design
Selbstdarstellung, Geschäftsausstattung, Broschüren, Anzeigen
Webdesign
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