New formats for data communication

Blog 2. May 2020

In the era of “big data“, discussions about transparent communication and structured visualisation of data are essential. In the scientific field it’s all about, on the one hand, collecting, preparing and providing research data by using FAIR Principles. On the other hand, the extraction of new knowledge using existing data is a growing area, also known as “data science“.

Here I present a discerning look at these subjects from my viewpoint as a communication designer. For many years I’ve worked with scientific institutions such as the Humboldt University in Berlin and the German Archeological Institute on projects to improve the visual communication of research data. By communication I mean the analysis, structuring and design of formats and systems which make data available or process them. The aim has always been to reach as many users of the research data as possible.

Why make data available?

Scientists need to publish their work, especially so as to be recognised among the scientific community as the author and to promote discussion and collaborations. Ultimately science develops in an evolutionary fashion; knowledge generates new knowledge, it is quoted and refined. In many scientific fields, working digitally has become the norm and global data networking plays a key role. These days we assume that individual components of a publication, i.e. texts, photos, numbers/statistics, references, 3D animations, etc. will also be accessible as independent publications, each in its own data format. One could say that data can also be “published”, subject, of course, to regulations, copyright protection and standards just like traditional publications. From individual data or groups of data numerous new scientific findings can be drawn. The better we understand past knowledge, the better equipped we are to make future decisions.

For whom?

The scientific community is large; here we must clearly differentiate who uses data in which fashion. In order to make data available to the user in optimal quality (usability) we must consider the complete data life cycle. I distinguish between three groups: data providers, data suppliers and data users. In the end they all use data in a different way, and a provider can also simultaneously be a supplier or user. 
To publish research data it is in the interests of the provider that the data are stored securely, can be found by users and be correctly cited. To facilitate this, all metadata and other information should be recorded during collection of the research data. 
A supplier administers research data by developing structures and systems for archiving and publishing the data, also known as repositories. Repositories vary for different areas of specialisation. The more differentiated the metadata, the more diverse ways to work with the data. Information on technical parameters, geographical coordinates, photo titles and descriptions, categories and search terms, author and/or creator, licensors, DOIs, etc. allows the data to be used in diverse ways but above all it makes it identifiable longterm. 

The group “users” is more difficult to define, as they may work with data in unexpected ways. This can be seen for example in users’ search behaviour. Data can either be sought specifically or found indirectly by coincidence. Here keywording and cross-linking of research data plays a major role. So, in order to ensure maximal usability of data, they need to be in as informative and transparent a form as possible.

How to integrate research data

There is nothing worse than when plenty of interesting research data exists, but nobody knows about it! To this end more and more specific scientific formats or systems are being developed that thematically address target groups and are themselves so interactive that users can work practically with the data. Data are linked with their repositories and also to Geoservers, 3D animations, authors or further online publications for example. To make these new publication formats available to a larger target group, they are accessible online via the usual browsers.

Communicating science visually

Developing and/or optimising visual communication strategies serves to clarify all these steps. A close collaboration between science, IT and design has proven effective for the development of new formats. The content and technical structure of the individual components is also relevant for their visualisation, from depiction of metadata to web portals and search interfaces, or corporate design of new publication formats. Visual communication influences the use of these formats enormously, especially when it comes to new formats for which users first have to be acquired. As well as pure dissemination of information it also aims to demonstrate the diversity of research data, draw attention to it, encourage its use, and educate.

See these projects >> Archäologischer Anzeiger and >> Edition Topoi

Neue Formate zur Kommunikation von Daten

Blog 25. März 2020

Im Zeitalter von „Big Data“ ist die Diskussion über eine transparente Kommunikation und strukturierte Visualisierung von Daten essentiell. Im Bereich der Wissenschaften geht es zum einen um das Sammeln, Aufbereiten und die Bereitstellung der Forschungsdaten nach den FAIR Prinzipien. Zum anderen ist die Extraktion von neuem Wissen aus den vorhandenen Daten ein wachsendes Feld auch „Data Science“ genannt.

Im Nachstehenden möchte ich diese Themen aus der Sicht einer Kommunikationsdesignerin differenziert betrachten. Seit einigen Jahren arbeite ich mit wissenschaftlichen Institutionen wie der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Deutschen Archäologischen Institut, an Projekten zur Verbesserung der visuellen Kommunikation von Forschungsdaten. Mit Kommunikation ist hier die Analyse, Strukturierung und Gestaltung von Formaten und Systemen gemeint, welche Daten zur Verfügung stellen oder sie verarbeiten. Immer mit dem Ziel möglichst viele Nutzer für die Forschungsdaten zu erreichen.

Warum Daten zur Verfügung stellen?

Wissenschaftler*innen sind darauf angewiesen ihre Arbeit zu publizieren. Vor allem um innerhalb der Community als Urheber wahrgenommen zu werden und fachliche Diskussionen und Kooperationen anzuregen. Letztendlich entwickelt sich Wissenschaft evolutiv, Wissen erzeugt neues Wissen, es wird zitiert und weiterentwickelt. Inzwischen wird in vielen Wissenschaften digital gearbeitet und die weltweite Vernetzung von Daten spielt eine große Rolle. Heute geht man davon aus, dass auch die Einzelteile einer Publikation, also Texte, Bilder, Zahlen/Statistiken, Referenzen, 3D Animationen, etc. als selbständige Publikation zur Verfügung gestellt werden. All diese Einzelteile bestehen aus unterschiedlichen Datenformaten. Man könnte sagen, auch Daten können publiziert werden. Sie unterliegen natürlich einem Regelwerk, Urheberschutz und Standards wie jede traditionelle Publikation auch. Aus einzelnen Daten oder Datengruppen können zahlreiche neue wissenschaftliche Erkenntnisse gezogen werden. Je besser wir vergangenes Wissen verstehen, desto bewusster können wir zukünftige Entscheidungen treffen.

Für wen?

Die wissenschaftliche Community ist groß, hier muss deutlich unterschieden werden, wer die Daten in welcher Weise benutzt. Um Daten für den User in höchster Qualität (Nutzbarkeit) zur Verfügung zu stellen, ist der gesamte Datenlebenszyklus zu betrachten. Ich unterscheide in drei Gruppen: Daten Sammler*in (Provider), Daten Verwalter*in (Supplier) und Daten Nutzer*in (User). Im Enddefekt nutzen sie alle Daten aber auf unterschiedliche Art und ein Provider kann gleichzeitig auch ein Supplier oder User sein.
Um Forschungsdaten zu veröffentlichen ist es im Interesse des Providers dass die Daten gut aufgehoben sind, von Usern gefunden und richtig zitiert werden. Dafür sollten beim erheben der Daten alle Metadaten und Informationen zu den Forschungsdaten festgehalten werden.
Ein Supplier verwaltet Forschungsdaten indem er Strukturen und Systeme entwickelt, die diese Daten archivieren und publizieren, auch Repositorien genannt. Es gibt unterschiedliche Repositorien für verschiedene Fachgebiete. Je differenzierter die Metadaten, desto vielfältiger kann hier mit den Daten gearbeitet werden. Informationen über technischen Parameter, geographische Koordinaten, Bildtitel und Beschreibung, Kategorien und Suchbegriffe, Autor bzw. Urheber, Lizenzgeber, DOIs, etc. machen die Daten vielfältig nutzbar aber vor allem langfristig identifizierbar.
Die Gruppe der User sind am schwierigsten zu definieren. Sie arbeiten mit Daten auf nicht vorhersehbare Weise. Das sieht man zum Beispiel am Suchverhalten von Usern. Daten werden entweder ganz gezielt gesucht oder per Zufall über Umwege gefunden. Hierbei spielt die Verschlagwortung und Vernetzung der Forschungsdaten eine große Rolle. Um also die höchste Nutzbarkeit der Daten zu gewährleisten, sollten diese so informativ und transparent wie möglich zur Verfügung stehen.

Wie Forschungsdaten einbinden?

Nichts ist schlimmer als dass es viele interessante Forschungsdaten gibt, aber keiner weiß davon. Dafür werden immer mehr gezielt wissenschaftliche Formate oder Systeme entwickelt, die sich thematisch an Zielgruppen richten und selbst so interaktiv sind, dass User konkret mit den Daten arbeiten können. Daten sind verlinkt mit ihren Repositorien und zusätzlich vernetzt mit zum Beispiel Geoservern, 3D Animationen, Autoren oder weiteren online Publikationen. Um diese neuen Publikationsformate einer großen Zielgruppe zur Verfügung zu stellen, sind sie online in den üblichen Browsern aufrufbar.

Wissenschaft visuell kommunizieren

Sich all diese Schritte zu verdeutlichen, dient dazu visuelle Strategien für die Kommunikation zu entwickeln oder zu optimieren. Eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft, IT und Design hat sich für die Entwicklung neuer Formate bewährt. Die inhaltliche und technische Struktur der Einzelbausteine ist auch für dessen Visualisierung bedeutend. Angefangen bei der Visualisierung von Metadaten über Webportale und Suchoberflächen oder dem Corporate Design von neuen Publikationsformaten. Die visuelle Kommunikation beeinflusst die Nutzung dieser Formate enorm. Besonders wenn es um neue Formate geht und Nutzer erst gewonnen werden müssen. Neben der reinen Informationsvermittlung geht es auch darum, die Vielfalt der Forschungsdaten zu zeigen, aufmerksam zu machen, anzuregen und aufzuklären.

Projekte dazu >> Archäologischer Anzeiger und >> Edition Topoi