Project Briefing?

Blog 5. January 2021
Project Briefing
Successful communication between clients and “creatives” relies on a clear briefing at the beginning of a project. A classic situation is this:


Client: I clearly asked for flowers!


Designer: But we gave them flowers!


Photographer: They defiantly asked for flowers!

During a briefing,
it is precisely determined which message is to be communicated about a project. In addition to the facts and figures, the visual language is also discussed. The “look and feel” of a project, so to speak. In the flower example it becomes clear that everyone involved has different imaginations. So if you don’t describe them in concrete terms, everyone will be disappointed in the end.
The non-verbal imagery within visual language is the most powerful. It speaks directly to human emotions. (By the way, music is another non-verbal language with direct access to us). Therefore, this should be specifically researched and discussed at the beginning of a project.
For everything that we visually perceive around us, we have certain experiences, ideas or emotions, shaped by society, culture or personal experiences. Even before we start reading a poster, we have a feeling about it, which encourages us to read or not. We are much faster in recognizing images than texts. Pictograms or emojis do not need any text and say so much!
The more positive the feeling, the more likely we are to devote our attention to a topic, product, company or person. “Positive” alone, however, is not enough. The range of emotions to be awakened is wide. If you have won the attention of a viewer, you have to be able to hold it, meet expectations or build tension.
A designer has to deal with all of this information. Ask the right questions and implement them with the various tools. Which emotions do I arouse, which images and motifs do I play with, what symbolic power does my motif have, colors, proportions, texture, …
Of course, it’s not just up to the designer to manage this. The client has the answers to the questions. The better both sides can communicate with each other, the clearer the project briefing and the more specific the result.

Just one thing:
I often speak of an “authentic” visual language. By that I mean the consistency of the emotional and textual messages of a project. When the imagery is symbiotic with the meaning of the words. That doesn’t always mean that both have to have the same message. They can also complement each other. There is confusion when these two levels do not touch at all or when an emotion is generated that does not correspond to the “current state”! We all know that: we want to be different from what we are ; )

Projekt Briefing?

Blog 5. Juli 2021
Projekt Briefing

Für eine gelungene Kommunikation zwischen Kunden und „Kreativen“ ist das BRIEFING zu Beginn der Arbeit essentiell. Eine klassische Situation ist folgende:


Kunde: Ich habe eindeutig von Blumen gesprochen!


Designer: Wir haben Blumen geliefert!


Fotograf: Es wurden Blumen beauftragt!

Bei einem Briefing wird genau festgelegt,
welche Message zu einem Projekt kommuniziert werden soll. Neben den reinen „Facts & Firgures“, wird auch die visuelle Sprache besprochen, Charaktereigenschaften und emotionale Message. Sozusagen der „Look & Feel“ zu einer Sache. In dem Blumenbeispiel wird klar, dass alle Beteiligten unterschiedliche Vorstellungen haben. Wenn man diese also nicht konkret beschreibt, sind am Ende alle enttäuscht.
Die non-verbale Ebene innerhalb visueller Sprache ist die am kraftvollsten. Sie spricht direkt die menschlichen Emotionen an. (Musik ist übrigens eine andere non-verbale Sprache mit direktem Zugang zu uns). Deshalb sollte darüber zu Beginn eines Projektes konkret recherchiert und diskutiert werden.
Zu Allem was wir visuell um uns wahrnahmen, haben wir bestimmte Erfahrungen, Vorstellungen oder Emotionen, geprägt durch Gesellschaft, Kultur oder persönliche Erlebnisse. Noch bevor wir anfangen ein Plakat zu lesen, haben wir ein Gefühl dazu, welches uns zum Lesen anspornt oder eben nicht. Wir sind viel schneller im Erkennen von Bildern als Texten. Zum Beispiel „lesen„ wir Piktogramme oder Emojis in 10tel Sekunden. Sie kommen ganz ohne Text aus und sagen doch so viel!
Je positiver das vermittelte Gefühl ist, desto wahrscheinlicher widmen wir unsere Aufmerksamkeit einem Thema, Produkt, Firma oder Person. „Positiv“ allein, reicht allerdings nicht! Die Bandbreite der zu erweckenden Emotionen ist groß. Hat man die Aufmerksamkeit eines Betrachters gewonnen, muss man diese halten können, Erwartungen erfüllen oder Spannung aufbauen.
Mit all diesen Informationen muss ein Designer umgehen. Die richtigen Fragen stellen und mit den diversen Werkzeugen umsetzen. Je konkreter ein Projekt beschrieben werden kann, desto weniger weit auseinander sind die jeweiligen Vorstellungen darüber (wie beim Blumenbeispiel). Welche Emotionen werden geweckt, mit welchen Bildern und Motiven gearbeitet, welche Symbolkraft brauchen die Motive, Farben, Proportionen, Textur, …
Natürlich liegt es nicht allein am Designer dies zu bewältigen. Die Antworten auf die Fragen hat der Kunde. Je besser beide Seiten aufeinander eingehen können, desto klarer ist das Briefing und desto spezifischer das Ergebnis.

Eins noch:
Oft spreche ich von einer „authentischen“ visuellen Sprache. Damit meine ich die Übereinstimmung von der emotionalen und textlichen Ebene eines Projektes. Wenn die Bildsprache mit der textlichen Ebene symbiotisch ist. Das heißt nicht immer, dass beide die selbe Message haben müssen. Sie können sich auch gut ergänzen.
Verwirrung gibt es, wenn sich diese beiden Ebenen gar nicht berühren oder wenn eine Emotion erzeugt wird, die nicht dem „Ist-Zustand“ entspricht! Wir kennen diese Falle alle: wir wollen anders sein als wir sind ; )