nobilee

Blog 20. Februar 2023

nobilee® ist ein Holzmobile zum Selbergestalten. Sechs untereinander hängende Leisten bieten die Basis zum Dekorieren und Inszenieren, je nach Jahreszeit und Anlass.

Die Entwicklung vom nobilee® war mir eine Herzensangelegenheit, weil es Nachhaltigkeit, Ästhetik und die Freude am Selbermachen verbindet. Die Idee dazu ist im ersten Lockdown als Alternative zum Wegwerfprodukt Weihnachtsbaum entstanden. Doch wie ein Baum, so wuchsen auch die Ideen immer weiter. Mit dem nobilee® ist ein Produkt entstanden, was auf der einen Seite zwar fertig und verpackt vor liegt, auf der anderen Seite allerdings erst durch die Benutzung, das Dekorieren, sich voll entfaltet. Die Art und Weise das nobilee zu hängen und justieren sind so vielfältig, dass jede Dekoration anders ist. Die Herausforderung ist das Gleichgewicht zu halten und spielerisch mit der Balance umzugehen.

Frei nach dem Motto:
Create your own style

Produktbeschreibung
Das nobilee® kann als Designobjekt für sich hängen oder aber kunstvoll dekoriert werden. Ob als Weihnachtsbaum, Rauminstallation, als Pinnwand oder Rankstütze für Kletterpflanzen an der Wand: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die dreieckige Form des nobilee® kann in beide Richtungen gehängt werden. Mit dem roten Verbindungsseil bestimmt man, wie tief es hängen soll. Dabei lassen sich die Abstände zwischen den Holzarmen beliebig variieren, bis zu einer maximalen Höhe von 1,35m. Nach Gebrauch lässt es sich wieder zusammenfalten und in der stabilen Verpackung aufbewahren. So ist das nobilee® immer wieder verwendbar.

Mit der Werkstatt „imPerfekt“ von den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB) habe ich den richtigen Partner für den gesamten Herstellungsprozess gefunden. Jedes nobilee® wird in liebevoller Handarbeit hergestellt und verpackt. Das Buchenholz ist FSC zertifiziert und kommt aus heimischen Wäldern. Die nachhaltigen und sinnstiftenden Aspekte im Herstellungsprozess und in der Benutzung des nobilee® war mir sehr wichtig.

Mehr dazu auf nobilee.de, Instagram oder auf Etsy