Das neue CD des Deutschen Archäologischen Instituts

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Das neue Corporate Design des Deutschen Archäologischen Instituts

Das Deutsche Archäologische Institut ist eine Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts. Seit seiner Gründung im Jahr 1829 in Rom hat das DAI sich zu einer der größten Forschungseinrichtungen im Bereich der Archäologie und Altertumswissenschaften weltweit entwickelt. Heute ist das Institut mit seiner Zentrale in Berlin, drei Kommissionen, sieben Abteilungen und vier Außenstellen sowie zahlreichen Forschungsstellen im In- und Ausland präsent. Mit seinen Partnern erforscht das DAI in seinen zahlreichen Projekten grundlegende Fragen der Menschheitsgeschichte und antiker Kulturen, um unsere heutigen Zivilisationen zu verstehen und dabei zu helfen, sie zu bewahren und als Teil kultureller Identität erkennbar zu machen.

Die Herausforderung für die Entwicklung eines neuen Corporate Designs war, das traditionseiche Institut mit seiner lebendigen und modernen Wissenschaft sichtbarer zu machen. Wichtig für die Neukonzeption war die Einbindung der 11 DAI Standorte weltweit. Das Ziel, eine moderne Präsenz zu entwickeln, die nach innen und außen inspiriert und motiviert.

Corporate Design
Corporate Design

Identität mit Strategie entwickeln

Für das Corporate Design des Deutschen Archäologischen Instituts wurden in Workshops und Webinaren mit unterschiedlichen DAI Teams der Entwicklungsprozess eingeleitet – Werte und Ziele reflektiert und diskutiert. Dabei wurde ein Prinzip geschärft, nach welchem das DAI seit seiner Gründung agiert:

Das DAI verbindet
Altertum & Gegenwart / unterschiedliche Völker & Kulturen / Wissenschaftler & Institutionen weltweit

Dieses Prinzip wurde in ein modernes Erscheinungsbild übersetzt, mit den unterschiedlichen Gestaltungselementen wie Logo & Farben, Typografie, Text- & Bildsprache, Auszeichnungselement und dessen Zusammenspiel. Die zu Grunde liegenden Werte für den visuellen Charakter sind definiert als: 

offen & transparent
wissenschaftlich & innovativ
menschlich & kooperativ

Die Implementierung des neuen CD geschieht in Phasen. Angefangen mit dem Jahresbericht 2022 und der Neukonzeption des DAI Webportals 2023, werden MitarbeiterInnen aus allen Standorten in die Umsetzung mit einbezogen. Manuals und spezifische Designvorlagen stehen den unterschiedlichen Redaktionen im DAI Intranet zur Verfügung. 

Logo & Farbspektrum

Dem klassischen DAI Logo im Kreis, wurde eine Web-taugliche Variante hinzugefügt. Das DAI Logo für digitale Anwendungen ist einfacher und klarer im Kontrast, für eine besserer Lesbarkeit auf digitalen Endgeräten. Damit die hybride Veröffentlichung von DAI Forschungsergebnissen in beiden Formaten, print und digital, eindeutig kommuniziert werden kann.

Neben dem primären DAI blau, wurden für eine lebendigere und vielfältigere Gestaltung weitere Sekundärfarben definiert. Das Farbspektrum ist dominant blau mit hellen, erdigen und natürlichen Zusatzfarben und einer „Störfarbe“ gelb-grün.


Typografie & Auszeichnungselement

Für ein klares und offenes Schriftbild ist die „Geometria“ für Headlines ideal. Diese Schrift heißt nicht nur „Geometria“, sondern ist auch eine extrem ausgewogene und geometrische Schrift. Aufgrund ihrer hohen x-Höhe ist sie sehr gut lesbar in allen Größen und Medien. Sie spiegelt den Charakter der demokratisch, offenen und modernen Institution wieder. Mit der zweiten gewählten Schrift „Noto Sans“ lässt sie sich gut kombinieren. Noto ist eine Schriftfamilie von quelloffenen Schriftarten. Sie zeichnet sich nicht nur durch ihre vielen Schriftschnitte aus, sondern auch die Vielzahl an Sprachen und Sonderzeichen. Für das DAI und seine altertumswissenschaftlichen Textarten gut geeignet.

Ein weiteres visuelles Gestaltungselement, der transparente Farbverlauf von blau zu beige, findet sich in rechteckigen Flächen die versetzt über Bildern liegen oder als Hintergründe und Flächen verwendet werden. Dieses Auszeichnungselement spiegelt nicht nur die Vielschichtigkeit, Transparenz und Perspektive des Grabungsprozesses wider, sondern ist auch das verbindende Element zwischen Text, Bild und Weissraum. Ein einfaches und flexibles Merkmal, markant und immer wiedererkennbar. 

Bildsprache authentisch und dokumentarisch

Großformatige Motive sollten interessant in der Perspektive sein und trotzdem Ruhe ausstrahlen. Momentaufnahmen in echten, erdigen Farben wirken nahbar und geben direkte Einblicke in alle Arbeitsbereiche. Das zu 90 % aus dem DAI eigenen Bilderpool stammende Bildmaterial, ist ein Schatz aus historischen Fotos, Natur- und Kulturlandschaften über Grabungsskizzen, technischen Zeichnungen, Forschungsergebnissen, bis hin zu 3D Modellen und Kartenansichten. Neben den plakativen Großformaten können Bildmotive auch collagenartig „überlappen”, um Vielschichtigkeit und Komplexität zu visualisieren.

zum Portal >> dainst.org

Das Corporate Design der DAI Standorte

Internationalität, Forschung und Wissenschaft spielen seit Gründung des Instituts eine wesentliche Rolle. Dies spiegeln die DAI Abteilungen und Kommissionen an weltweit 11 Standorten und zahlreichen Forschungsstellen wieder. Ihre Eigenständigkeit wird auch im neuen Erscheinungsbild Rechenschaft getragen. Ein spezifisches Farbspektrum, welches schon bei Publikationen verwendet wurde, ist nun Haupterkennungsmerkmal neben dem Standortlogo. Jeder Standort kann mit seiner Farbe innerhalb des gesamten CDs eigene Inhalte hervorheben. Es gelten die gleichen Gestaltungsregeln wie für die Dachmarke, nur wirkt mehr Weißraum.

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